Schnupperer
Ausbildung
Team
Termine
Galerie
Links
Aktuelles

Gästebuch

Termine BH-Prüfung  Juni 2006

Fr. 26.5. Anmeldung zur Probeprüfung bis  

   per email an sonja@schnupperer.de

So 28.5. Probeprüfung am    

   Treffpunkt 9.00 Uhr am Hundeplatz
   Ende ca. 14.00 Uhr je nach Teilnehmerzahl

So 11.6. Anmeldeschluss für die Prüfung

  Abgeben der grünen Anmeldeformulare und
  Sportpassbeantragen bei Sonja Pesak

Sa 17.6. Abgabe aller Prüfungspapiere

   -BLV-Ausweis
   -Leistungsurkunde (wenn vorhanden)
   -Sportpass (wenn vorhanden)

Mo 19.6. Platz für alle Gruppen gesperrt bis einschl. So 25.6.

 

Sa 24.6./ So 25.6 Mitbringen zu Prüfung :

 Impfpass des Hundes

 

Treibball-Schnupper-Seminar am 30. April 2006

Unter blauem Himmel und bei herrlichem Sonnenschein begann an diesem Tag auf unserem Hundeplatz ein -BUNTES TREIBEN-12 Teilnehmer trafen sich zum Treibball-Schnupper-Seminar mit Angela Eggers, um in diese noch recht neue Hundesportart „hineinzuschnuppern“!

Nachdem erste Vorbereitungen getroffen waren, wie z. B. das Aufpumpen der vielen bunten Bälle für das Treiben und sich auch die Hunde bereits ein wenig beschnuppert hatten, startete das Seminar mit einer Gesprächsrunde. Angela Eggers, die Seminarleiterin, gab eine theoretische Einführung und jeder an der neuen Hundesportart interessierte Teilnehmer stellte sich und seinen Hund bzw. seine Hunde kurz vor.

Doch es wurde sich nicht lange bei der „Vorrede“ aufgehalten, sondern sogleich auch der praktische Teil des Seminars in Angriff genommen. Hier stand zu Beginn die Ballgewöhnung auf dem Programm, um bei den Hunden erst gar keine Unsicherheit den zum Teil doch recht großen „Monster-Bällen“ gegenüber aufkommen zu lassen.

Daran anschließend durften die Hunde erste Versuche machen, den Ball mit der Nase zu treiben. Der Aufbau des Treibens erfolgte über die Futtermotivation, jedoch auch ein Aufbau über das Shapen ist für Clicker-erprobte-Teams möglich. Dabei mussten die Seminarteilnehmer auf korrektes Arbeiten des Hundes achten, was für die meisten bedeutete, das Ganze sehr langsam aufzubauen, um von vornherein Fehler, wie das Treiben mit der Pfote oder gar Hineinbeißen in den Ball, zu vermeiden.

Man höre und staune! Nicht ein einziger der aufgepumpten Bälle wurde von einem der vielen anwesenden „Ball-Junkies“, die sonst keinen Pardon gegenüber anderen Bällen kennen, zerstört. Dies ist natürlich einerseits auf die gute Anleitung durch Angela Eggers, aber auch auf die besonnene Arbeit der Hundeführer mit ihren vierbeinigen Teamkollegen zurückzuführen.

Im Anschluss daran erfuhren die Teilnehmer, wie man am „Schicken in eine bestimmte Richtung“ arbeiten kann. Hier waren nun Pylonen das Hilfsmittel erster Wahl. Es wurde aber auch eine andere Methode ausprobiert, bei der der Hund zu Hilfspersonen geschickt und von ihnen belohnt wurde. Dem Vorausschicken folgte sogleich die Einführung des Kommandos „Herum“. An das „Voraus“ und „Herum“ schloss sich dann wieder das Treiben an, sodass die Teilnehmer nicht mehr nur an Einzelübungen arbeiteten, sondern erfuhren, wie man diese sinnvoll aneinander reihen kann.

Nach diesem anstrengenden ersten Teil des Seminars stärkten sich alle Teilnehmer während der Mittagspause. Jeder hatte etwas mitgebracht, sodass ein richtiges kleines Büfett zur Selbstbedienung bereitstand, wo sich auch alle gerne bedienten. Mit verschiedenen Leckereien gestärkt gab es dann fast Anlaufschwierigkeiten für den zweiten Seminarteil ;-))).

Da hatten alle Glück, dass nun erst einmal Zuschauen und Staunen auf dem Programm stand, denn Cattle Dog Apachi, der Hund der Seminarleiterin, hatte zu einer kleinen Treibball-Vorführung eingeladen. Nun endlich konnten alle sehen, wie ihr eigentliches Ziel aussah! Apachi zeigte, wie Bälle zum Hundeführer „gebracht“, wie sie zusammengetrieben oder umrundet werden. All die Übungen, an denen jeder am Vormittag gearbeitet hatte, erkannten die Seminarteilnehmer nun während der Vorführung wieder.

Mit der Motivation, „DAS“ irgendwann auch einmal so gut zu können, ging jedes Team wieder ans Training. Unter anderem trieben die Hunde den Ball durch eine Gasse und durften die Arbeit am Longier-Kreis ausprobieren. Der Kreis dient vor allem Übungen zur Distanzkontrolle. Es war erstaunlich, wie gut dies zum Teil bei den anwesenden Hunden schon funktionierte. Ständig flossen auch Sitz-, Platz-, Steh-, Bleib- und Kommübungen, die auch für den Treibball-Sport Grundvoraussetzung sind, mit in die Arbeit ein.

Zum Schluss des Seminars betonten alle Teilnehmer, dass ihnen das Seminar seht gut gefallen hat und dankten Angela Eggers für ihre unkomplizierte, aber inforeiche, Einführung in die noch relativ neue Hundesportart „Treibball“. .....und wer weiß, vielleicht trifft man sich ja in ein paar Monaten wieder, um in einem Seminar für Fortgeschrittene neue Anregungen für die weitere Treibball-Arbeit zu erhalten.

Auch wenn vielleicht doch nicht jeder Teilnehmer die Arbeit mit den Bällen weiterführen sollte, so bleibt immerhin eine Fülle an Informationen, Tipps und Tricks zu Gehorsamsübungen und Distanzkontrolle, die das Training auch in anderen Hundesportarten bereichern können.